Internationaler Museumstag 2024: Für Museen begeistern.

Der Internationale Museumstag findet bereits zum 47. Mal statt. Ausgerufen vom Internationalen Museumsrat ICOM, wird er in Deutschland in diesem Jahr am 19. Mai gefeiert. Wie auch in der Vergangenheit beteiligt sich das Kreismuseum Syke an diesem bundesweiten Aktionstag und begrüßt seine Gäste von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt. Zu einem kulinarischen Erlebnis wird der Ausflug ins Kreismuseum dank der Bewirtung auf der Diele des historischen Bauernhauses, die wieder von Nourin Attya und ihrem Team von Mein Café und Herrlichkeiten verantwortet wird. Daneben erwartet die Besucherinnen und Besucher zwischen 13:00 Uhr und 16:00 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie!

Die Aktionen im Einzelnen:
Wäsche waschen – Die Reinigung der Wäsche und Kleidung lief bis vor ca. 70 Jahren ganz anders ab als heute. In den meisten Haushalten war überhaupt noch keine Waschmaschine vorhanden. Mit Zinkwannen, Rubbelbrett und Wäschestampfer wird so ein Waschtag nacherlebt. Es wird deutlich, wie schwer die häusliche Frauenarbeit früher war.

Korn dreschen – Welche Getreidesorten wachsen auf den Feldern? Wie kommen die Körner ohne Mähdrescher aus den Ähren? Wie wird aus Getreide Mehl? Wie lebten Kinder auf dem Land vor 150 Jahren? In der Remise dreschen große wie kleine Besucher Getreide. Das hart errungene Korn wird mit Wurfschaufel und Windfege gereinigt. An handbetriebenen Mühlen wird Mehl gemahlen.

Eine Schulstunde im Museum erleben – Die Museumspädagoginnen zeigen den Besucherinnen und Besuchern wie es „früher" in einer Schule zuging. Hier können alle schon mal einige Schwungübungen mit dem Griffel auf der Schiefertafel ausprobieren. Zum Abschluss besteht noch die Möglichkeit, die Ausstellung 200 Jahre Kinderleben im Obergeschoss des Kindermuseums zu besuchen.

Kurzführungen durch das Museum – Zur vollen Stunde (13:00/14:00/15:00 Uhr) bietet Museumspädagogin Kerstin Wecky Kurzführungen von jeweils etwa 20 Minuten an. Interessierte werden gebeten, sich vor den Führungen kurz an der Info im Foyer zu melden.

Termin 19.5, 12:00 Uhr
Eintritt Eintritt frei